An diesem Montag, dem 17. September, besuchte der Bürgermeister von Adeje den Rotary Club im Süden Teneriffas, in dem er mit der Gegenwart sein umfangreiches berufliches und politisches Leben aus einer sehr persönlichen und menschlichen Perspektive teilte und über die großen Veränderungen nachdachte, die Erlebte das Unternehmen in seiner jüngsten Geschichte und bekräftigte, dass es als privilegiert galt, die Gemeinde in einem Moment als transzendental und so viele Veränderungen gelebt und regiert zu haben, wie die, die sein Volk in den letzten 50 Jahren erlebte. Die vielen Menschen, die teilnahmen, unter ihnen waren die stellvertretende Gouverneurin Virginia carballude, der Präsident des Kreises der Unternehmer Roberto Ucelay, der jugendbeirat des Rathauses von Arona und der Stadtrat für Tourismus des Rathauses von Adeje hatte unter anderem das Privileg, mehr von der Person zu hören als der Bürgermeister, etwas, das ein besonderes Interesse an dem Treffen gab, denn in seltenen Fällen war es möglich, Rodriguez Fraga aus einer Sicht so intim und persönlich sprechen zu sehen

Zum Abschluss seiner Rede wurde ein Kolloquium eröffnet, in dem der Bürgermeister die verschiedenen Fragen beantwortete, die gestellt wurden. Der Präsident des Vereins, Eric Viana, bedankte sich für den Besuch und hob die Natürlichkeit und Nähe des Bürgermeisters hervor.

Bei dem Treffen waren auch die drei neu ankommenden Austauschstudenten aus Deutschland, Taiwan und Frankreich und ihre jeweiligen Gastfamilien anwesend.

Die Veranstaltung endete damit, dass der Bürgermeister im Gästebuch des Clubs unterschrieb und ein Gruppenfoto nahm.